Gottesdienstformen

Aus evangelischer Sicht ist ein christlicher Gottesdienst nach dem Neuen Testament seinem Wesen nach nicht mehr an kultische Handlungen allein gebunden. Die Unterscheidung zwischen heilig und profan ist damit aufgehoben. Ein Gottesdienst vollzieht sich daher für jeden einzelnen auch im Alltag.

Wir feiern aber auch gerne den Gottesdienst mit der Gemeinde in unserer Kirche, wie zum Beispiel einen offenen Gottesdienst mit viel Musik (Kantorei, Bläserkreis, graz gospel chor, konzertante Begleitung etc.) zu dem alle sehr herzlich eingeladen sind.

Welche besonderen Gottesdienste gibt es?

Für die jüngsten Gemeindemitglieder gibt es eigens gestaltete Kinder- und minigottesdienste.

In unregelmäßigen Abständen werden auch Familiengottesdienste und Themengottesdienste abgehalten. Familiengottesdienste sind kindergerecht gestaltete Hauptgottesdienste und so ein Angebot für die ganze Familie. Themengottesdienste sind einem bestimmten Thema gewidmet, wobei auch Gemeindemitglieder, zumeist aus Gruppen oder Kreisen, diesen mitgestalten.

Ökumenische Gottesdienste werden in unserer Kirche sehr gerne mit anderen Konfessionen bzw. Kirchen zu bestimmten Anlässen gefeiert.

Die Heilandskirche ist aber nicht nur zu Zeiten der Gottesdienste zugänglich, sondern auch unter der Woche zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag bis Samstag: 8.00 bis 19.00 Uhr
Sonntag: 9.30 bis 19.00 Uhr