Gemeindediakonie

Diakonie ist der Dienst der ChristInnen an ihren Mitmenschen, ein Zeugnis der Liebe Gottes, die allen Menschen gilt. Die Diakonie Österreich ist ein Zusammenschluss der lutherischen, reformierten, methodistischen, altkatholischen und baptistischen Einrichtungen. Die Heilandskirche ist Mitglied der Diakonie. In Graz betreibt das Diakoniewerk Gallneukirchen ein Altersheim und eine Tagesheimstätte für Menschen mit Behinderungen.

Soziales Lernen im Kindergarten

Unsere Kindergärten können von Kindern aller sozialen Schichten und jeder ethnischen Herkunft besucht werden. Die Kinder lernen andere Kulturen kennen und wachsen damit in das evangelische Profil hinein, Eigenes und Fremdes als Bereicherung zu erleben und einen respektvollen Umgang miteinander zu pflegen.

„Hunger auf Kunst und Kultur“

Dieses Projekt gibt bedürftigen Menschen die Möglichkeit, ihr Recht auf Kunst und Kultur kostenlos wahrzunehmen. Mit dem Kulturpass können zahlreiche Veranstaltungen gratis besucht werden, unter anderem auch Konzerte in der Heilandskirche. Erhältlich ist der Pass beim AMS in der Niesenberggasse 67-69, im Caritas Sozialzentrum in der Keplerstraße 82, im Diakonie-Haus am Ruckerlberg in der Nibelungengasse 73, und bei ZEBRA im Schönaugürtel 29.

„Hilfe für Alle“

Dank der Spenden engagierter Mitglieder unserer Pfarrgemeinde können wir Menschen in finanziellen Nöten unter die Arme greifen. Gezielt geschieht das in den diakonischen Sprechstunden, die unser Gemeindepädagoge Martin Christen hält.
Unsere Gemeinde unterstützt mit Kollekten und Spenden Projekte der Diakonie Österreich und der Evangelischen Frauenarbeit (Brot für die Welt)

Menschen, die auf der Flucht zu uns gekommen sind

Im Sommer 2016 hat es angefangen, mit zwei Personen. Nach einem Jahr waren es 15 bis 20 Männer, einzelne Frauen und Kinder. Sie kommen in unsere Gottesdienste, feiern mit uns Weihnachten und Ostern, helfen beim Herrichten des Gemeindefestes und beim Kuvertieren von Aussendungen. Und sie haben viele Fragen und Anliegen: Wie komme ich zu einer Wohnung? Ich möchte so gerne arbeiten, Nichtstun ist schrecklich. Mein Kind braucht einen Kindergartenplatz. Wer zahlt mir einen Deutschkurs? Und so weiter.

Vieles übernehmen Ehrenamtliche in der Gemeinde. Aber je mehr sie sich kümmern, desto mehr Bedarf sehen sie. Und für manches braucht es professionelle Unterstützung. Deshalb haben wir als Gemeinde eine diakonische Mitarbeiterin Mag.a Valerie Herzog angestellt zur Beratung und Begleitung der Menschen, die auf der Flucht zu uns gekommen sind.

Spenden

Wenn Sie unsere Gemeindediakonie mit Spenden unterstützen wollen, freuen wir uns darüber. Ihre Spende ist bei uns in guten Händen und wird nur an sozial bedürftige Menschen weitergegeben.
Unsere Kontodaten für Ihre Spende: IBAN AT65 2081 5000 0902 1130, BIC STSPAT2GXXX